Bergtour 11./12. August 2018

 

 

DSC06964

 

Am Samstagmorgen sehr früh 5.50 Uhr starteten wir 14 Nasen zu unserem zweitägigen Ausflug in die Berge. Unser erstes Ziel war der Ausgangspunkt zur Bergwanderung, Blauherd oberhalb Zermatt.  Wir waren nicht alleine bei unserer Rundtour rund um die 5 Bergseen. Das Wetter war super und sogar das Matterhorn spiegelte sich in den Seen. Wieder zurück in Zermatt ging es mit der nächsten Bahn hoch auf den Trocken Steg, wo wir nach kurzem Aufstieg die Gandegghütte erreichten. Herzige kleine Berghütte mit einem angebauten 12er Zimmer, mit Fenster Panoramablick bis zur Dufourspitze und einige konnten von ihrem Bett aus in der Nacht sogar die Sternschnuppen zählen. Die Bergführer Fäbu und Madlen durften im Bergführer Blechzelt übernachten. Das Bier in der Hütte schmeckte nicht jedem, es muss ja nicht immer Bier sein schliesslich befanden wir uns auf 3000m über Meer. Das Nachtessen war super gekocht aber so nahe auf einander an einem Tisch eingeklemmt zu essen war schon speziell.

Nach einer trotz Höhenluft sehr guten Nacht, zog es 9 Hochtüreler früh aus den Federn um das Breithorn 4164m zu besteigen Mit zum Teil mulmigen Gefühlen im Magen ging es mit der Bergbahn auf das kleine Matterhorn. Der andere Teil unserer TV Gruppe konnte ausschlafen. Morgenessen um 7.00 Uhr, sie wanderten auf dem Höhenweg Richtung Schwarzsee. Angeseilt mit Steigeisen an den Füssen standen die Hochtüreler um 9.10 Uhr glücklich und zufrieden auf dem Breithorn. Bravo, Bravo

Mit  Stolz auf unsere Leistung, genossen wir die 360 Grad Rundsicht. Unser nächstes Ziel war ein kühles gutes Bier beim Schwarzsee. Dort trafen wir auf unsere Wanderkollegen/innen, sie erzählten uns von ihrer schönen höhen Rundwanderung,  welche auch steile Wegpassagen enthielt. Wieder zurück in Zermatt fanden wir am Anfang nicht ganz alle das Restaurant Seilerhus, dort Verpflegten wir uns und feierten unser schönes gelungenes Wochenende.

Als Organisator bin ich froh, dass mehr oder weniger alles geklappt hat und Alle gesund wieder zu Hause sind.

Für mi hets baast

Markus

Fotos

Copyright © 2018 TV Orpund. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.